für Details INFO Button oben
Seminar Stimmversagen, Sprechangst, Lampenfieber, Redeangst, Nervosität, Präsentation - Präsentationstraining

Seminar Stimme - Stimmversagen - Stimme zittert

Seminar Sprechangst

"Allein der Vortrag macht des Redners Glück;
Ich fühl es wohl, noch bin ich weit zurück.."

Goethe Faust I, Vers 546

"Ohne Stimme ist man nichts..."

Luciano Pavarotti italienischer Startenor

Eine positiv umformulierte Seminarbeschreibung für Vorgesetzte oder Personaler - ohne das Stichwort Stimmversagen - finden Sie unter Seminare Go in and win: Präsentationstraining. Gerne senden wir Ihnen diese Unterlage auch per Email zu. Wenn Sie spezielle Wünsche zum Rechnungsbetreff haben, können wir diese entsprechend berücksichtigen und einen neutralen Rechnungsbetreff angeben.

Stimme

mit fester + sicherer Stimme sprechen

Seminar: Stimme, Sprechangst, Angst vor Stimmversagen, Stimme zittern
Sicher vortragen, reden, sprechen und präsentieren!

5-Sterne-Bewertung
maximal 3 Teilnehmer/innen
VOM PROBLEM: zittrige Stimme, unsichere Stimme, Stimmversagen, Kloß in der Kehle, brüchige Stimme
ZUM ZIEL: mit fester Stimme, stressfrei, sicher und souverän reden, vortragen, präsentieren, diskutieren

Wirksame Gegenmittel und Werkzeuge für:

  • (extrem) hohe Nervosität in der Stimme
  • hohe innere Anspannung und Aufregung mit Beeinträchtigung der Stimme
  • Stressbedingte Effekte auf den Stimmapparat, die Sprechsicherheit und Artikulation
  • sehr hoher Stresspegel, innere Erregung und Unruhe
  • Stimmzittrigkeit, Zittern in der Stimme, gepreßt klingen
  • dünne brüchige Stimme, Kippen der Stimme
  • gequetschte Stimme, schwache Stimme, belegte Stimme
  • Frosch im Hals, Kloß in der Kehle
  • Stottern oder Verschlimmerung des Stotterns
  • im Extremfall bis zum Stimmversagen, kein Wort rausbekommen
  • starke Belastung im Vorfeld durch Grübeln + Symptome z.T. schon Tage / Wochen
  • Unzufriedenheit über das stimmliche Versagen, Stimmproblem, weitere Angst vor Stimmversagen
  • Vermeiden der unangenehmen Situation + weiterer Redesituationen / Wortbeiträge

Zusätzlich beeinträchtigen:
  • Herzklopfen, massiver Herzschlag,
  • hektischer Puls, pochende Adern,...
  • Hände, Finger, Arme oder Beine / Knie zittern, körperliche Unruhe, ...
  • kalte Hände, Gänsehaut oder Schwitzen, heiß werden, rot werden,....
  • nicht abschalten können, belastet fühlen
  • nicht schlafen können,....
  • Grübeln hinterher über "schief gehen",
  • negative Selbstkritik
  • Unzufriedenheit über die eigene Performance
  • weitere Vermeidung von Vorträgen, Präsentationen, Reden, Ansprachen oder auch nur bloßen Wortbeiträgen

"Du sprichst ein großes Wort gelassen aus."

Goethe "Iphigenie auf Tauris"

feste Stimme

klar und sicher sprechen

Seminar: Stimme, Sprechangst, Angst vor Stimmversagen, Stimme zittern
Sicher vortragen, reden, sprechen und präsentieren!

5-Sterne-Bewertung
maximal 3 Teilnehmer/innen

Sprechangst + Stimme: Es geht um die optimale Ausgangsbasis für Ihre Stimme!

  • Atemtechniken: kurze Vorstellung und Übung von schnell wirkenden und unauffälligen Atemtechniken aus dem Wettkampfsport – anwendbar auch in stressigen Redesituationen mit Publikum (Meetings, Präsentationen, Interviews, kritische Gespräche) und bei Wortbeiträgen

  • Lampenfieber-Kurz-Relaxation: klassische Muskelentspannung (nach Jacobson) ist bei Meetings und Gesprächen zu auffällig – die im Seminar vorgestellte modifizierte Form ist schnell erlernbar, unauffällig (Gesprächspartner merken es nicht) und gut anwendbar

  • klassisches Autogenes Training (nach Schulz) ist extrem unauffällig / unsichtbar, rein mental, Tiefenentspannung ohne Nebenwirkungen, wir vermitteln die Grundidee und Ansätze, damit unsere Teilnehmer mit dieser Technik weiterarbeiten können in einer etwas abgewandelten und sehr leicht erlernbaren Form

  • Rapid-Magnetic-Relaxation-Technik: in Anlehnung an das Autogene Training vereinfachte und schnell anwendbare Entspannungstechnik, die bereits bei Anfängern in 2-3min wirken kann. Anwendbar bei Extremsituationen als Werkzeug um unmittelbar akuten Stress und Leistungsdruck abzufedern (auch vor Redesituationen + Wortbeiträgen)

  • Körperhaltung-und Gesten - stressfrei und selbstsicher sprechen und in Meetings reden und präsentieren: wir vermitteln, wie Sie die eigene Körperhaltung und Gestik sicher, souverän und selbstsicher nutzen können und dabei zugleich ein "Mittel an die Hand bekommen, daß innerlich sicher, kraftvoll und stark macht".

  • Abschalten können: gezielte Übungen um den Kopf frei zu bekommen.


Seminar Stimme + Sprechangst: "Stimme + Atmung" = Sprech- und Atemtechnik

  • Werkzeuge für Stimmfestigkeit
  • Feste + sichere Stimme durch optimierte Atemtechnik
  • Stimmsicherheit durch optimierte Sprechweise
  • Werkzeuge für mehr Stimmklarheit und Volumen in der Stimme
  • Stimmversagen, zitternder Stimme wirksam entgegenwirken
  • stressfreie Sprechgeschwindigkeit: Training + Verankerung der optimalen Sprechgeschwindigkeit
  • Druckrausnehmer Kehlkopf - Einflussfaktoren beim Sprechen
  • die Drucksituation im Sprechapparat optimal gestalten
  • Training einer klaren, festen und deutlichen Aussprache, Artikulation und Stimme
  • Mittel für den Notfall: "So bekommt Ihre Stimme wieder die Kurve"
  • Stimmvolumen, Lautstärke, Sprechduktus und Betonung stressfrei gestalten
  • sicher, betont, und souverän sprechen, reden, vortragen

Stimme + Sprechen: Mentale Strategien
  • Die Sprech- und Redeangst-Brille wechseln
  • Positive Grundhaltungen aufbauen
  • Wahrnehmung des eigenen stimmlichen Geschehens positiv verändern
  • Wahrnehmung der Zuhörer + des Publikums verbessern
  • Besserer Umgang mit unguten Stimmerlebnissen und früheren Stimmversagen, Reduktion der Erwartungsangst
  • Positives Bild erarbeiten, verbessern und stabilisieren

Gewonnen wird mit PRAXIS: üben, üben, üben
  • Wir bieten in unseren kleinen Gruppen sehr viele Übungssequenzen
  • intensives Feedback und vor allem PRAXIS + WERKZEUGE
Seminar buchen

"Du kannst! So wolle nur!" Sprich mit fester sicherer Stimme!

Goethe aus "Faust I, Vers 4544"

Stimme

sichere + feste Stimme

Seminar: Stimme, Sprechangst, Angst vor Stimmversagen, Stimme zittern
Sicher vortragen, reden, sprechen und präsentieren!

5-Sterne-Bewertung
maximal 3 Teilnehmer/innen

Seminarcharakteristik
  • 100% Praxis: Werkzeuge für Stressreduktion + Stimmsicherheit
  • 100% Aktiv: Feedbacks + Verbesserung
  • 100% für Sie: Direktes Arbeiten mit der Stimme und am eigenen Verhalten und Auftreten
  • maximal 3 Teilnehmer/innen, d.h. intensives Eingehen auf Sie und Ihre Stimme!
Seminarfokus
  • Nervosität, Sprechangst, stimmliche Unsicherheit, Angst vor Stimmversagen, Angst vor dem Sprechen oder Vortragen vor großen Runden deutlich reduzieren. Druck aus der Stimme nehmen, mit klarer und fester Stimme sprechen. Mit besseren Gefühl, auch vor großem Publikum, sicher sprechen. Mit gutem Gefühl ans Rednerpult treten. Der eigenen Stimme trauen, wissen, dass Sie klar und fest sprechen werden!
Teilnehmerstimmen

Auf meine Anliegen und Fragen wurde sehr gut eingegangen. Wie vermeide ich generell ein sehr hohes Stresslevel/Herzklopfen (schon bei Kleinigkeiten) beim Sprechen im Arbeitsumfeld. Wie vermeide ich extreme Aufregung Luftnot/zittrige Stimme beim Sprechen vor größeren mir unbekannten Gruppen ? (Meeting). Das Seminar vermittelt effektive Wege um dauerhaft die richtige Atem- und Sprechtechnik zu beherrschen und sich nicht mehr von der Angst übermannen zu lassen. Jens

Hallo Jürgen, zunächst mein Erfahrungsbericht vom gestrigen Tag: Vormittags hatte ich ein wichtiges Meeting, in dem ich das erste Mal Wortbeiträge geliefert habe, ohne dabei einen Herzinfarkt zu erleiden. Nachmittags hatte ich einen Präsentationstermin, der (ich glaube auch zur Überraschung des Kunden :-)) ebenfalls sehr gut gelaufen ist. Ich war zwar nicht frei von Nervosität, aber dank deiner Tipps hat sich das sehr in Grenzen gehalten und wenn es schlimmer wurde, habe ich einfach noch langsamer gesprochen und bewusst geatmet... und siehe da... es hat funktioniert!!! Ich stehe hier sicher noch am Anfang, aber da auch die bei dir gelernte Körperhaltung (vor allem im Sitzen!) zusammen mit der Atmung und dem langsamen Sprechen so einen Effekt hatte, habe ich mir vorgenommen, das zu "meinem Ding" zu machen, zu üben und in jedem Termin ein bisschen selbstsicherer zu werden. Anna

Dass meine Körperhaltung wirklich einen so starken Einfluss auf meine Stimme hat, hätte ich vor dem Seminar nicht gedacht. Jetzt fällt es mir leicht mit einer festen Stimme zu sprechen. Dank an Dich Jürgen! Deine Tipps in Richtung Sprechgeschwindigkeit waren auch sehr hilfreich und vor allem, dass wir das mehrfach geübt haben. Hier muss ich noch am Ball bleiben, um nicht in das alte "ich will da mal schnell weg Muster" zu verfallen. viele Grüße Frank

Hallo Jürgen, kurz vor dem Vortag hatte ich das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen. Diesen Stressmoment konnte ich mit ein paar deiner Entspannungsübungen etwas reduzieren. Zu guter Letzt hatte ich mir noch ein Pflaster (mit Grobi-Motiv von der Sesamstraße) auf den Bauch geklebt, damit die Bauchatmung nicht vergessen geht. Nach den ersten Sätzen hatte ich mich relativ schnell "eingegroovt" und konnte meinen Vortrag ruhig und gelassen vortragen. Die Stimme hat gehalten und auch die Sprechgeschwindigkeit und Pausen waren genau richtig. Von "Spaß" kann man allerdings bei diesem allerersten Mal noch nicht reden, aber es war für mich schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Der Termin hat mir sehr geholfen und ich bin froh, dass ich an dem Seminar bei Dir teilgenommen habe. Nicole
Seminar buchen

Seminar: Stimme, Sprechangst, Angst vor Stimmversagen, Stimme zittern
Sicher vortragen, reden, sprechen und präsentieren!

"Ein prächtig Wort zu Diensten steht..." sofern es Dir nicht die Stimm verschlägt

Goethe aus "Faust, Studierzimmer"
maximal3 Teilnehmer

maximaldrei

3 Teilnehmer maximal!

Intensives Eingehen auf Sie!
Ihre Anliegen im Fokus

  • aktive Trainingszeit
  • individuelles Feedback
  • direktes Anwenden
  • spezifische Verbesserung

maximaldrei: weniger=mehr

100% Training auf dem Skill Level, den Sie wirklich brauchen!

100% Aktiv

100% Aktiv

der entscheidende Unterschied!

hohe Übungsfrequenz plus in jeder Übungsrunde Feedbacks:

  • zu Werkzeugen, die die Redeangst deutlich reduzieren
  • zu Stresspegel, Nervosität + Anspannung
  • zu Stimme + Werkzeugen für die Stimme
  • zu Gestik und Körperhaltung
  • zum persönlichen Auftreten
  • zur Wirkung beim Gegenüber

Intensivierungseinheiten, bis es sitzt! Direktes Lernen im Tun

Aktives Training:
100% die Sie wirklich brauchen!

100% Praxis

100% Praxis

Praxis und Umsetzung!

Inhalte, die Sie wirklich brauchen!
Klarer Fokus: Ihre Alltagspraxis

  • Konzentration: das Wesentliche
  • kritische Situationen
  • schwierige Mitspieler/innen
  • Lösungen für die Praxis
  • pragmatische Ansätze

Inhalte:
100% Praxis, die Sie wirklich brauchen!

weiter...

Seminar: Stimme, Sprechangst, Angst vor Stimmversagen, Stimme zittern
Sicher vortragen, reden, sprechen und präsentieren!

"An Worte läßt sich trefflich glauben..."

Goethe aus "Faust, Studierzimmer"

Durchsetzungskraft Seminarorte

Wir trainieren Durchsetzungskraft und Selbstvertrauen in Aschaffenburg | Berlin | Düsseldorf | Frankfurt | Hamburg | Köln | München | Stuttgart | Wien Seminare in Wien | Zürich Seminare in der Schweiz - Seminare Zürich



Seminare
Aschaffenburg
bei Frankfurt

MTO-Consulting
Goethestr.27
D-63739 Aschaffenburg
"Heimvorteil für uns"

Aschaffenburg liegt ca. 35km östlich von Frankfurt am Main direkt an der A3 / ICE-Strecke Frankfurt-München

Anfahrt
Seminare
Berlin
Potsdamer Platz

Regus-Center
Potsdamer Platz 10
Haus 2, 5.Stock
10785 Berlin

Der Potsdamer Platz ist zentral erreichbar, schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und ÖPNV

Anfahrt
Seminare
Frankfurt am Main
Mainzer Landstr

Regus-Center
Mainzer Landstr.
Mainzer Landstrasse 49
60329 Frankfurt am Main

Die Skyper Villa ist ca. 10min. Fußweg entfernt vom Hauptbahnhof Frankfurt, zentral erreichbar.

Anfahrt
Seminare
Hamburg
Valentinskamp

HQ (Regus) Center
Neustadt
Valentinskamp 24
20354 Hamburg

Das Center liegt in der Nähe des Gänsemarkts, ist zentral erreichbar, schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und ÖPNV

Anfahrt
Seminare
Köln
Neumarkt

Regus-Center
Neumarktgalerie
Richmodstr. 6
D-50667 Köln

Das Meetingcenter liegt zentral am Neumarkt, Eingang gegenüber der Einfahrt Parkhaus Sparkasse

Anfahrt
Seminare
München
5 Höfe

Regus-Center
8.Stock Eingang:
Theatinerstr.11
D-80333 München

Das Meetingcenter liegt fußläufig zum Hauptbahnhof, ca.10min, U-Bahn Königsplatz

Anfahrt
Seminare
Zürich Seminare Zürich
Seefeld

Regus-Center
Seefeld
Seefeldstrasse 69
CH-8008 Zürich

Das Meetingcenter liegt in Zürich Seefeld, nahe am See und Bellvue, vom HBF Tram 4

Anfahrt
Seminare
Wien Seminare Wien
Börse

Regus-Center
Börse
Schottenring 16/2
A-1010 Wien

Das Meetingcenter befindet sich im historischen Gebäude der Börse von 1877, U2 Schottentor.

Anfahrt

Buchung + Konditionen

Konditionen

Konditionen

Preise für Coaching, Seminare, 1:1 Training:
Alle Preise pro Person und zzGl. 19%MwSt.
Dauer 1 Tag = 7 Std.

Preisvorteil in Aschaffenburg + für Webinare

  • Dauer 1 Tag: €1520.- pro TN
  • incl. Meetingraum
  • Flexible Dauer: €220.-/Std. pro TN

Heimvorteil für Sie vor Ort

  • Dauer 1 Tag: €2020.- pro TN
  • incl. Meetingraum + Anfahrt Referent
  • Flexible Dauer: auf Anfrage

Preise für individuelle Keynotes und Vorträge: auf Anfrage

Buchung | Formate
Bitte das Format auswählen *
Buchung | Dauer
Bitte die Dauer auswählen *
x
Buchung | Ort
Bitte den Ort | Online | firmenintern auswählen *

Aschaffenburg = Preisvorteil + Meetingraum inklusive

Buchung | Termine
Bitte Termine auswählen *

Bitte wählen Sie zwei individuelle Wunschtermine aus. Wir prüfen, ob wir einen dieser Termine für Sie realisieren können.
Falls nicht, finden wir mit Ihnen einen Alternativtermin.

Bitte geben Sie 2 Termine an.
Anfrage oder Buchung?
Anfrage oder Buchung? *

Durchführungsgarantie

Kostenfreie Durchführungsgarantie
Bitte wählen Sie eine Option aus.

Anschrift + Email

Anrede? *
Bitte wählen Sie eine Anrede aus.
Anschrift Teilnehmer/in *
Email Teilnehmer/in *
Bitte geben Sie eine valide Email-Adresse an
Anliegen
Ihre Anliegen *

Rechnungsanschrift

Anschrift Firma / Rechnungsanschrift *

Feedback

Feedback
AGB + Datenschutz
AGB + Datenschutz
bitte wählen Sie eine Option aus
Spamschutz
Wieviele Quadrate sehen Sie? *

Bitte geben Sie die Zahl der Quadrate ein

Email + Spamschutz eingegeben?

Jetzt absenden

HINWEIS: Bitte geben Sie eine valide Email-Adresse und den Spamschutz an!

Email eingeben Spamschutz eingeben

Falls die Anmeldung hakt:
Tel.: +49 6021-20667
Email: Unterstützung

Durchsetzungsvermögen + Durchsetzungskraft | Seminare + Coaching

Durchsetzungskraft + Durchsetzungsvermögen | MTO-Consulting | Dipl.-Psych. Jürgen Junker
bietet Ihnen Coaching + Seminare in Aschaffenburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Zürich.

Seminare Durchsetzungskraft + Durchsetzungsvermögen

Wir unterstützen Sie mit Workshops, Seminaren, Coaching und individueller Beratung in:
Deutschland Seminare + Coaching Deutschland Österreich Seminare + Coaching Österreich und der Schweiz Seminare + Coaching Schweiz sowie firmenintern und online.

Seminare + Coaching

Heimvorteil Aschaffenburg

Seminare Aschaffenburg
Coaching Aschaffenburg

Coaching in Frankfurt

Coaching Frankfurt

Durchsetzungskraft + Durchsetzungsvermögen Inhalte

Durchsetzungskraft + Durchsetzungsvermögen steigern