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Seminar ├╝berzeugend Argumentieren 4 Professionals maximal 3 Teilnehmer/innen

Seminar ├╝berzeugend Argumentieren
├╝berzeugen, argumentieren, durchsetzen


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Argumentieren + ├ťberzeugen

├╝berzeugende Argumentation

Seminar Argumentationstraining | ├╝berzeugend Argumentieren


maximal 3 Teilnehmer

maximaldrei

Maximal 3 Teilnehmer/innen

100% Aktiv

100% Aktiv

der entscheidende Unterschied!

100% Praxis

100% Praxis

Praxis = das was wirklich z├Ąhlt!

Seminar ├╝berzeugend Argumentieren | Argumentationstraining


Die Argumentation von gestern war oft ein uninspiriertes und lustloses Aufz├Ąhlen von Argumenten.

Heute bringt ├╝berzeugende Argumentation den Ball wieder ins Spiel, inspiriert und macht Lust auf den gemeinsamen Kick.

"Das Argument ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten!"
Seminarinhalt: 5 Spielz├╝ge um ├╝berzeugend zu argumentieren:
  • ├╝berzeugende Argumentation braucht klare Analysen, gute Argumente und insprierende Ziele
  • Argumentaion f├╝r den Stakeholder = der K├Âder f├╝r den Fisch | das Spiel soll Zuschauer + Spieler gefallen
  • ├╝berzeugende Argumentation nutzt die Kraft der pers├Ânlichen Spielst├Ąrke
  • Argumentation braucht eine gute Verteidigung und die F├Ąhigkeit hart auf hart zu spielen
  • Gute Argumentation nutzt die Kraft der L├Âsung und erzielt so den entscheidenden Treffer
5 Spielz├╝ge um ├╝berzeugend zu argumentieren┬ę www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker
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"Beim Argumentieren kommt es auf beide an: Spieler und Publikum."

Argumentationstraining ┬ę www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker

├╝berzeugende Argumente

klare Ziele

Seminar Argumentationstraining | ├╝berzeugend Argumentieren

Agenda: Der 1.Schritt f├╝r eine ├╝berzeugende Argumentation

klare Ziele und gute Argumente
In Gespr├Ąchen, Meetings, Diskussionen, Pr├Ąsentationen und bei Vorstandsvorlagen ist es wichtig eigene Anliegen argumentativ ├╝berzeugend zu vertreten um Gespr├Ąchspartner f├╝r Ihr Vorhaben zu gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gute Argumente finden, aufbauen und ├╝berzeugend anwenden k├Ânnen.

1.Schritt: klare Ziele und gute Argumente
  • Methoden der Zielanalyse + Aufbau einer guten Argumentation
  • Zielfokus + Zielklarheit = ├╝berzeugende Argumentationsziele
  • logische, emotionale, visuelle + verbal ├╝berzeugende Argumentation
  • der entscheidende Unterschied: Argumentation mit Evidenz und Potenz
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen definitiv mehr Zeit f├╝r Ihre individuellen Ziele + Anliegen!
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"├ťberzeugen und argumentieren ben├Âtigt klare Ziele und ├╝berzeugende Argumente."

Argumentationstraining ┬ę www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker

Adressaten ├╝berzeugen

Argumentation f├╝r Stakeholder

Seminar Argumentationstraining | ├╝berzeugend Argumentieren

Agenda: Der 2.Schritt f├╝r eine ├╝berzeugende Argumentation

Der K├Âder f├╝r den Fisch
Argumentation aus der Sicht der Stakeholder: Nutzenanalyse, Argumentationsanalyse und Einwandanalyse erm├Âglichen Ihnen Ihre Gegen├╝ber zu erreichen und gezielt abzuholen. Wir zeigen wie Sie stimmige Bilder, Visualisierungen, Metaphern, Analogien und ├╝berzeugende Fragetechniken gezielt nutzen k├Ânnen, um Ihre Mitspieler nachhaltig zu beeinflussen.

2.Schritt: Der K├Âder f├╝r den Fisch
  • Argumentationsanalyse, Argumentation + Stakeholderanalyse, Nutzenanalyse, Argumentation + Einwandanalyse
  • Adressatengerechte Argumentation: ├ťberzeugende Argumente plus klar zugeschnittene, einleuchtende und wirksame Argumentation
  • Visuelle Argumentation: Keyvisuals, stimmige Bilder und Visualisierungen f├╝r Ihre Argumentation + Empf├Ąnger
  • Argumentation f├╝r intuitive Empf├Ąnger: Metaphern und Analogien als Argumente plus eine ├╝berzeugende Sprache
  • Argumentation f├╝r schwierige Gegen├╝ber: offene Fragen + Fragetechniken
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen individuelle Argumente + passende K├Âder f├╝r den Fisch!
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"Der K├Âder mu├č dem Fisch und nicht dem Angler schmecken!"

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pers├Ânlich ├╝berzeugen

mit Charisma + Pers├Ânlichkeit

Seminar Argumentationstraining | ├╝berzeugend Argumentieren

Agenda: Der 3.Schritt f├╝r eine ├╝berzeugende Argumentation

pers├Ânliche ├ťberzeugungskraft
Klare, deutliche und ├╝berzeugende Wortwahl, verbaler Nachdruck und argumentative Bestimmtheit, feste und sichere Stimme. Die richtige Balance finden zwischen "tough" Argumentieren und dem n├Âtigen Quantum an ├╝berzeugender Diplomatie und Fingerspizengef├╝hl. Der Ton macht die Musik auch bei ├╝berzeugenden Argumenten! Wir trainieren mit Ihnen eine ├╝berzeugende "verbale Verpackung", positive Schlagfertigkeit, Rhetorik und verbale ├ťberzeugungskraft.

3.Schritt: pers├Ânliche ├ťberzeugungskraft
  • Argumentation mit ├╝berzeugender K├Ârpersprache + Gestik: Argumente ├╝berzeugen durch Nachdruck, ├ťberzeugungskraft und Bestimmtheit
  • Argumentation und Stimme als kraftvolles Argumentationswerkzeug
  • ├ťberzeugen durch eine feste, klare und kr├Ąftige Stimme, Argumente verst├Ąrken durch Betonung und Pausen
  • Klarheit und Stimmigkeit als Grundlage ├╝berzeugender Argumentation
  • ├╝berzeugende Argumentation plus gewinnende Kommunikation
  • verbal starke + ├╝berzeugende Argumentation
  • ├╝berzeugende Argumentationstechniken + Argumentationsfiguren
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen 100% Aktiv + intensives Feedback f├╝r Sie!
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"Argumentationstraining mit Kopf, Herz, Bauch, Hand und Mund"

Argumentationstraining ┬ę www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker

Verst├Ąndnis ohne Zugest├Ąndnis!

Argumentation f├╝r Einw├Ąnde

Seminar Argumentationstraining | ├╝berzeugend Argumentieren

Agenda: Der 4.Schritt f├╝r eine ├╝berzeugende Argumentation

Die Kraft der L├Âsung
Druck herausnehmen, gezielt Deeskalieren ohne die eigene Position zu schw├Ąchen. 100% Verst├Ąndnis ohne Zugest├Ąndnis! Die Gegen├╝ber abholen, mitnehmen und f├╝r die eigene Sache gewinnen. Einw├Ąnde und Gegenargumente l├Âsungsorientiert bearbeiten, dabei die eigene Position und die eigenen Ziele klar im Blick. Eine deutliche Vorw├Ąrtsbewegung f├╝r alle Beteiligten erm├Âglichen. Klare Signale an alle Beteiligte!

4.Schritt: Die Kraft der L├Âsung
  • ├╝berzeugende Argumentation braucht Augenh├Âhe!
  • l├Âsungsorientierte Argumentation f├╝r Einw├Ąnde + Bedenken
  • Missverst├Ąndnisse, unn├Âtige Debatten + Co. erkennen und l├Âsen
  • Argumentation mit100% Verst├Ąndnis ohne Zugest├Ąndnis!
  • Argumentation schlagfertig, l├Âsungsorientiert und ├╝berzeugend
  • Argumentation + Einwandbehandlung, ├╝berzeugen + argumentieren bei Einw├Ąnden
  • Argumentation die eigenen Ziele klar im Blick
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen 100% Praxis ├╝berzeugend Argumentieren bei Einw├Ąnden + Widerstand l├Âsen!
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"L├Âsungsgespr├Ąche und l├Âsungsorientierte Argumentation bringen weiter!
Problemgespr├Ąche erzeugen Probleme - Verst├Ąndnis ├Âffnet Ihre Gegen├╝ber!"

Argumentationstraining ┬ę www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker

Keep cool in tricky situations

Argumentation hart auf hart

Seminar Argumentationstraining | ├╝berzeugend Argumentieren

Agenda: Der 5.Schritt f├╝r eine ├╝berzeugende Argumentation

hart auf hart
Argumente, hart auf hart: Sich nicht treffen lassen, souver├Ąn kontern, sich Respekt verschaffen, gezielt versachlichen und eigene Anliegen und Argumente positv durchsetzen. Die eigene Souver├Ąnit├Ąt durch Reaktion und verbale Ebene klar signalisieren. Durchsetzungsstark reagieren bei Angriffen auf Argumente oder Argumentation, auf Killerphrasen gegen Argumente oder Sie als Person, Unterstellungen, pers├Ânlich werden, Beleidigungen und Unsachlichkeiten.

5.Schritt: hart auf hart
  • Sich nicht treffen lassen, souver├Ąn und ├╝berzeugend reagieren
  • Argumente und Argumentation absichern und schlagertig weiter argumentieren
  • keep cool in tricky situations
  • souver├Ąn Argumentieren im Streit oder Konflikt
  • Argumente gegen Killerphrasen + Argumentation bei Unsachlichkeiten
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen 100% Praxis ├╝berzeugend Argumentieren hart auf hart!
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"Im Kampf ist ein mutiger Geist und ein ├╝berzeugendes Argument alles."

Argumentationstraining in Anlehnung an Sunzi ┬ę www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker

Argumentation

├╝berzeugt argumentieren

Seminaranliegen

Bitte mailen Sie uns Ihre Anliegen bereits mit Ihrer Anmeldung, dann k├Ânnen wir uns optimal auf Sie und Ihre Situation einstellen!

  • Was wollen Sie f├╝r sich pers├Ânlich aus dem Seminar mitnehmen?
  • F├╝r welche Situationen ben├Âtigen Sie die Inhalte?
  • Wen, welche Mitspieler, Stakeholder, Gremien wollen Sie ├╝berzeugen?
  • Wovon wollen Sie ├╝berzeugen?
  • Was ist Ihnen f├╝r die Teilnahme wichtig?
Der Unterschied:
maximal 3 Teilnehmer/innen
Bei maximal 3 Teilnehmern k├Ânnen wir definitv auf Ihre Anliegen eingehen!
Teilnehmerstimmen:
Argumentativ ├╝berzeugend vor dem Vorstand: Feedback sehr souver├Ąn + ├╝berzeugend, speziell bei meinem jungen Alter
Projektleiterin Marketing

Argumentativ ├╝berzeugend vor dem Kunden: zum ersten Mal habe ich dabei ein bewusstes Nicken des Kunden wahrgenommen
Produktmanagerin Technik

Argumentativ ├╝berzeugend in der Forschung und Entwicklung: Viele Gespr├Ąche mit Kunden, Informations- und ├ťberzeugungsarbeit f├╝r neue Produkte,... hier fand ich deine ├ťberzeugungsstrategien und Techniken sehr hilfreich. Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe, ist gute ├ťberzeugungsarbeit den Vorgesetzten gegen├╝ber zu leisten. Hier hat dein direktes Eingehen auf die individuelle ├ťberzeugungsst├Ąrke einen guten Impuls gesetzt.
Projektmanager F+E

Argumentativ ├╝berzeugend im AC: Top Performance habe ich bei der Argumentation und ├ťberzeugungs-Rede gezeigt
Teamleiter Konstruktion, Automobilindustrie

Argumentativ ├╝berzeugend im Human Resources Management: individuell und intensiv durch die kleine Gruppe und vor allem sehr praxisnah, durch die vielen ├ťbungen.
Leitung HR
offenes Seminar:
maximal 3 Teilnehmer
  • maximal 3 Teilnehmer/innen
  • Dauer 1 Tag
  • Durchf├╝hrungsgarantie inklusive
1-to-1-Training
  • individuell vereinbar
  • 1 Teilnehmer/in
  • 1 Referent
  • Dauer: 1Tag
Seminarorte
  • Aschaffenburg
  • Berlin
  • Frankfurt am Main
  • K├Âln
  • Hamburg
  • M├╝nchen
  • Wien Seminare in Wien
  • Z├╝rich Seminare in der Schweiz - Seminare Zürich
  • firmenintern
├Âffnet Anfahrtskizzen

Teilnahmegeb├╝hr Seminar
  • Aschaffenburg
    Heimvorteil f├╝r uns - Preisvorteil f├╝r Sie
    ÔéČ1480.- zzGl. 19%MwSt.
  • andere Orte:
    ÔéČ1680.- zzGl. 19%MwSt.
Teilnahmegeb├╝hr drei Freunde Freundschaftsvorteil f├╝r Sie
  • buchbar ab 3 Teilnehmer/innen
  • bei gemeinsamer Buchung
  • ÔéČ840.- / Teilnehmer/in zzGl. 19%MwSt.
    entspricht: ÔéČ999,60 / TN inkl.19%MwSt.
  • maximale Teilnehmerzahl hier abweichend: 3-5
Teilnahmegeb├╝hr als 1:1 Training
  • jeweils zzGl. ÔéČ400.- + 19%MwSt.
Firmenintern
  • buchbar ab 3 Teilnehmer/innen
  • ÔéČ840.- / Teilnehmer/in zzGl. 19%MwSt.
  • Anfahrt und Hotel Referent zzGl.
  • Heimvorteil f├╝r uns - Raumvorteil f├╝r Sie
    firmenintern in Aschaffenburg
    kostenfrei Seminarraum incl. Technik + Pausengetr├Ąnke
  • ein Seminarraum ist in unseren anderen regul├Ąren Seminaroten optional zubuchbar
  • maximale Teilnehmerzahl abweichend: 3-5
  • h├Âhere Teilnehmerzahl: in Absprache und mit angepassten Konzept m├Âglich
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maximal 3 Teilnehmer

maximaldrei

3 Teilnehmer maximal!

maximal intensiv!
Ihre Anliegen im Fokus

  • aktive Trainingszeit
  • individuelles Feedback
  • direktes Anwenden
  • spezifische Verbesserung

Maximal 3 bringt mehr

100% Training auf dem Skill Level, den Sie wirklich brauchen!

100% Aktiv

100% Aktiv

der entscheidende Unterschied!

hohe ├ťbungsfrequenz plus in jeder ├ťbungsrunde Feedbacks:

  • zu Wortwahl und Tonfall,...
  • zu Gestik und K├Ârperhaltung
  • zum pers├Ânlichen Auftreten
  • zur Wirkung beim Gegen├╝ber

Intensivierungseinheiten, bis es sitzt! Direktes Lernen im Tun

Aktives Training:
100% die Sie wirklich brauchen!

100% Praxis

100% Praxis

Praxis und Umsetzung!

Inhalte, die Sie wirklich brauchen!
Klarer Fokus: Ihre Alltagspraxis

  • Konzentration: das Wesentliche
  • kritische Situationen
  • schwierige Mitspieler/innen
  • L├Âsungen f├╝r die Praxis
  • pragmatische Ans├Ątze

Inhalte:
100% Praxis, die Sie wirklich brauchen!

weiter zum/r Referent/in...



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Referent

Dipl.-Psych. J├╝rgen Junker

Studium an der TU Darmstadt und der UvA Amsterdam. Schwerpunkte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie + Personalwirtschaft. Seit 1992 arbeitet er als Seminarleiter. 1996 gr├╝ndete er gemeinsam mit Isabella Junker MTO-Consulting individuelle L├Âsungen f├╝r Mensch, Team, Organisation. Seit 1997 Lehrbeauftragter der V-FH Wiesbaden (27 Lehrauftr├Ąge im Fb. Polizei) und seit 2003 Lehrbeauftragter der FH Aschaffenburg (10Lehrauftr├Ąge Fb. BwL) sowie Lehrauftr├Ąge f├╝r die HGKZ Z├╝rich (Hochschule f├╝r Gestaltung) zum Thema Projekmanagement und die FHNW Basel (Fachhochschule der Nordwestschweiz, Fb. BwL) zum Thema e-learning + innovation

Seminare

├ťberzeugen und Argumentieren auf wilden Gew├Ąssern
Kurs halten, wenn es wild wird!


Mit vielen ├ťberzeugungs- und Argumentationssituationen, ist es ├Ąhnlich wie mit dem Wildwasser-Kajak fahren, agiere ich zu soft und mit geringer Kraft, macht der Fluss mich zum Spielball und recht schnell ist der Kopf unter Wasser (1.Teil der Eskimorolle).

Mit den n├Âtigen, durchaus auch kr├Ąftigen, Impulsen bleibt ein Boot auf Kurs, insbesondere, wenn ich ÔÇ×Kante zeigeÔÇť ÔÇô das Boot wird dadurch je nach Str├Âmungen stabilisiert. Beim Argumentieren, ├ťberzeugen und Durchsetzen im Job gilt es gleichfalls Kante zu zeigen. Zeige ich allerdings zu viel Kante kippt das Ganze und der Konflikt eskaliert. Im Wildwasser w├Ąre auch hier der Kopf unter Wasser.

Die Eskimorolle hilft wieder nach oben zu kommen ohne auszusteigen. Die Kunst ist hier das richtige Zusammenspiel von Paddel, H├╝fte und Oberk├Ârper. Auch hier gibt es Parallelen beim Umgang mit Jobsituationen. Im richtigen Zusammenspiel von Argumentation, Wortwahl, Tonfall, Gestik, K├Ârperhaltung, dem n├Âtigen Quantum Diplomatie und Fingerspitzengef├╝hl stabilisiert sich manch unruhige Situation und Sie gewinnen Ihr Gegen├╝ber f├╝r Ihre Ziele und Argumente.

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  • Was wollen Sie f├╝r sich pers├Ânlich aus dem Seminar mitnehmen?
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Eine kostenfreie Durchf├╝hrungsgarantie ist bei diesem Seminar mit maximal 3 Teilnehmern/innen bereits inklusive.

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